Module mit Fahrleitung in H0 |
Hauptseite | Fotogalerie | News | | ||
Fahrleitung auf H0-ModulenGeorg Lind baut die ersten Streckenmodule mit Fahrleitung. Es werden zur Erprobung der Technik zunächst 4 Streckenmodule mit Fahrleitung gebaut. Die ersten Probefahrten verliefen zur vollsten Zufriedenheit. Im Herbst bei unserem Betriebstreffen in Graz werden diese Module ihre Bewährungsprobe im harten Betrieb zu bestehen haben.
| ||||
Bau der ModuleDie Modulkästen wurden aus 12mm starken Birkensperrholz hergestellt. Die Stirnprofile wurden in der familieneigenen Tischlerei mit einer CNC-Fräse passgenau gefräst. |
||||
Die Stirnprofile wurden gefräst |
Das Trassenbrett erhielt unten eine Versteifung, ein Durchbiegen ist nicht möglich | Blick auf das Modul mit Einzelbeine, welche nur gesteckt werden | ||
Die Fahrleitung im DetailGeorg Lind hat eine eigene Technik zur Herstellung der Fahrleitungskette entwickelt. Der Fahrdraht wird im Bereich der Hänger in einer Schlaufe geführt, der Hänger entsprechend in die entstandene Öse eingehängt und verlötet. So entsteht eine sehr stabile Verbindung. |
||||
Symbolskizze der Technik nach Georg Lind |
Der provisorische Festpunkt der Fahrleitung besteht aus 2 Messingwinkel mit Drähten |
Mastbefestigung der Fahrleitung | ||
Zusammenspiel Stromabnehmer - Fahrleitung |
Das erste Modul ist ein Bogenmodul |
Die ersten Fahrversuche unter Fahrleitung verlaufen erfolgreich | ||
Die Verbindung zwischen den Modulen und die AbspannungWerden längere Strecken nachgebildet, So ist zwangsläufig die Fahrleitung an den Modulübergängen zu verbinden. Rund alle 5 bis 6 Meter muss auch im Modell die Fahrleitung abgespannt werden. |
||||
Die Verbindung der Fahrleitung erfolgt mittels kleiner Haken, in denen die Ösen der Fahrleitung eingehängt werden. |
Bei der Abspannung ist ein Doppelausleger notwendig. | Der Fahrdraht und das Tragseil werden bei der neueren Bauart der Fahrleitung getrennt abgespannt. Über das funktionsfähige Radspannwerk wird der Spanndraht durch das Gewicht hindurch unter das Modul geführt und mittels Bleigewichte (200g Fahrdraht, 100g Tragseil) abgespannt. | ||
ImpressionenElektroloks ohne Fahrleitung verlieren ihre Faszination. Es ist einfach toll, dem Spiel zwischen Stromabnehmer und Fahrleitung zu folgen |
||||
Beim Vorbild längst ausgemustert, im Modell jedoch noch weiter in Betrieb: die Reihe 1020. |
Eine Loklegende - die Reihe 1189, das "Krokodil" - und hier gleich im Doppelpack! | Wenden wir uns der modernen Bahn zu - ein Wendezug gezogen von einer 1142. | ||
In den letzen Sonnenstrahlen eilt die 1044.203 (übrigens mit Sound) ihrem Ziel entgegen. |
Von einer Brücke aus wurde dieser "Nachschuss" auf einen IC mit einer 1044 eingefangen. | Den Sonnenuntergang im Hintergrund liegen lassend legt sich unsere 1044 in die Kurve. | ||
© MBV-Graz |
zuletzt geändert am 04. Juli 2004 |