News 

Hauptmenü | News | Termine | Links | Archiv |

Neues vom MBV-Graz und seinen Mitgliedern

Hier finden Sie aktuelle Meldungen vom und über den MBV-Graz und Aktivitäten seiner Mitglieder. Ältere Berichte können Sie im Archiv nachlesen.

 

Mitgliederversammlung 2019

Am 16. März fand die diesjährige Mitgliederversammlung wieder am gewohnten Ort - beim Gasthof Hoaterwirt in Schrems - statt. Nach dem wie immer hervorragenden Essen wurde gegen 19.15 Uhr durch den Obmann Gerald Gottlieb die Versammlung eröffnet und nach rund eineinhalb Stunden beendet. Es fand auch die Neuwahl des Vorstandes und der Kassaprüfer statt, die Funktionsperiode des bestehendes Vorstandes und Kassaprüfer wurde um weitere 3 Jahre bestätigt. Es wurde über zukünftige Aktivitäten diskutiert und dabei beschlossen, im Jahr 2020 zu Christi Himmelfahrt ein Modultreffen im Großraum Graz zu veranstalten. Für heuer findet am 4. Mai bei Hans Hahn ein Fahrtag statt.
Zum Abschluss wurde die Damenquote im Verein gehoben - Gerlinde Hahn wurde als neues Mitglied aufgenommen.

Gruppenfoto Mitgliederversammlung 2019
Die Teilnehmer der Mitgliederversammlung 2019

Frownpower beim MBV-Graz
Frauenpower beim MBV-Graz mit neuem Mitglied Gerlinde Hahn (rechts)

eingetragen Gerald Gottlieb 17. 3. 2019


Mitglied Brigitte Stelzer verstorben

Wir haben die traurige Nachricht erhalten, dass unser Mitglied Brigitte Stelzer am 28. 6. 2018 nach geduldig ertragener Krankheit im 62. Lebensjahr von uns gegangen ist.
Unser tiefstes Mitgefühl gilt Helmut und der Familie und wir werden Brigitte immer in Erinnerung behalten.


Fahrtag bei Johann Hahn

Am Samstag 7. 4. 2018 lud Johann Hahn zu einem Fahrtag auf seiner Modellbahnanlage zu Hause ein. Diese Anlage befindet sich im Keller seines Hauses und besteht neben den bekannten Modulen wie z. B. Oberschützen, Wechselkehre, Stadtstrecke bei Friedberg, die schon so manches MBV-Treffen bereichert haben, auch aus Teilen, die stationär aufgebaut sind. Hier wird der Beweis angetreten, dass Module auch in Anlagen integriert werden können. Nur werden die Wenigsten gleich sämtliche Kellerräume dafür zur Verfügung haben.

Es trafen sich dann am Samstag neben dem Gastgeber auch Josef Kaufmann, Josef Sailer, Ekhard Mayer, Helmut Schober, Alexander Baltzewitsch, Kurt Schopper, Günter Jaritz und Gerald Gottlieb in Bad Tatzmannsdorf zum Fahren ein. Nachdem die Anlage überblicksmäßig von allen begutachtet worden ist und ob der riesigen Ausdehnung viel Staunen hervorgerufen hat, ging es nach der Einweisung auf die Roco-Maus und die Besonderheiten der Anlage so richtig los: Wie vom MBV-Graz gewohnt, wurde jeder Zug mit Lokführer gefahren und es gab für jeden Zug einen Buchfahrplan. Es wurde zwar nicht nach Uhr gefahren, aber es hat doch sehr gut funktioniert und hat Riesenspaß gemacht. Josef Kaufmann hat die Aktivitäten auf Fotos festgehalten. Die Zeit ist wie im Flug vergangen und nachdem der letzte Zug angekommen war, klang der sehr nette Nachmittag bei köstlichen selbstgemachten Speckstangerl und launigen und lustigen Gesprächen aus.

Besonderer Dank gilt an den Gastgeber Johann Hahn und seiner lieben Frau, die uns kulinarisch sehr verwöhnt hat. Nicht unerwähnt lassen möchte ich, dass auch zwei Damen den Ausflug mitgemacht haben - Gabi Sailer und Brigitte Stelzer.

Der Gastgeber Johann Hahn
Der Gastgeber Johann Hahn in Mitten seiner Schätze (Foto: Josef Kaufmann)

Bei der Einweisung der Lokführer
Die Einweisung der Lokführer

Hochbetrieb bei den Lokführern
Hochbetrieb im Bahnhof St. Georg (Foto: Josef Kaufmann)

eingetragen Gerald Gottlieb 9. 4. 2018


Mitgliederversammlung 2018

Die Mitgliederversammlung 2018 fand - wie schon die letzten Jahre - wieder im Gasthaus Hoaterwirt in 8130 Schrems 49 statt. Zu Beginn der Versammlung um 18.00 Uhr war die Beschlussfähigkeit noch noch nicht gegeben, daher wurde beschlossen, den Beginn nach der Einnahme des wieder hervorragenden Essens zu verschieben. Um 19.15 wurde durch den Obmann Gerald Gottlieb die Versammlung eröffnet. Nach der Genehmigung der Tagesordnung und des Protokolls 2017 berichtete der Obmann von den Aktivitäten des vergangenen Jahres. Neben dem Modultreffen in St. Josef im Mai 2017 war ein Highlight der Clubausflug ins Miniaturwunderlandes Hamburg. Es kam auch die Problematik bei der Gestaltung des MBV-Magazins zur Sprache. Es erging der Aufruf an alle, Beiträge jeder Art zu liefern. Dieses Thema wurde später auch unter Allfälliges weiter diskutiert. Entsprechend der Tagesordnung folgten dann der Bericht des Finanzreferenten und der Kassaprüfer. Von Helmut Schober wurde der Antrag gestellt, den Finanzreferenten und den Vorstand zu entlasten, was auch mit Einstimmigkeit erfolgte. Danach erfolgte nochmals eine Diskussion wegen der Gestaltung des MBV-Magazins, wobei zwei Varianten erörtert wurden - zwei Ausgaben oder eine Ausgabe, dafür mit größerem Inhalt. Es wurde dann beschlossen, wenn genügend Material da ist, 2 Hefte herauszubringen, ansonsten gibt es nur ein Heft. Gegen 21.15 wurde die Versammlung beendet und der Abend klang gemütlich aus.

Gruppenfoto Mitgliederversammlung 2018
Teilnehmer der Mitgliederversammlung 2018

eingetragen Gerald Gottlieb 4. 3. 2018Neue Bankverbindung

Bitte zur Beachtung!
Wir haben eine neue Bankverbindung. Für etwaige Überweisungen des Mitgliedsbeitrages oder der Abokosten für das MBV-Magazin benutzen sie bitte nur mehr die neue Bankverbindung.

Die Kontodaten bei der Easybank lauten:
MODELLBAHNVEREIN (MBV) - Graz
IBAN: AT12 1420 0200 1096 3827

eingetragen Gerald Gottlieb 19. 11. 2016

© MBV-Graz  

zuletzt geändert am 17. März 2019