2. FREMO-Treffen in St. Valentin 2007

Hauptseite | Fotogalerien |

FREMO-Treffen in St. Valentin

Vom 12. - 15. 7. 2007 fand zum zweiten Mal das FREMO-Regionaltreffen in St. Valentin statt. Die bewährte Zusammenarbeit zwischen MBV-Graz und dem MEC-St. Valentin klappte auch diesmal wieder hervorragend. Die Lokalität wechselte von der Eisstockhalle in den Turnsaal der Hauptschule Langenhart. Neben der hellen und freundlichen Turnhalle boten die Räumlichkeiten der Schule auch die Möglichkeit, Hallenschläfer unterzubringen. Die Verpflegung erfolgte wie vor 2 Jahren in bewährter Weise durch ein Catering.

Wir konnten diesmal auch Module der IGM 1:87 sowie FREMOikaner auch Deutschland und Tschechien begrüßen. Neben dem umfangreichen H0-Netz war auch der Schmalspur ein breites Feld gewidmet.

Die Hauptstrecke beginnt in Neustadt und führte zweigleisig über die Semmeringmodule von Josef Sailer zur Abzweigung Neustadt. Von dort geht es eingleisig weiter zum Bahnhof Obere Warth von Thomas Kurz. Ab hier ist die Strecke wieder zweigleisig, passiert die Grenze zwischen Österreich und Tschechien und wir gelangen in den Trennungsbahnhof Stara Paka.Hier zweigte die Stichstrecke nach Lanken (DB) ab. Der Hauptstrecke folgend erreichen wir über Sudomerice den Endpunkt Gaudenzdorf. Von Stara Paka zweigt eine weitere Stichstrecke nach Bechyne ab.
Die Nebenstrecke der ÖBB gelangt nach der Abzweigung Neustadt über Waidegg nach Türnitz. Kurz vor Türnitz befindet sich die Abzweigweiche zum Übergabebahnhof Unsmarkt, der einen Übergabepunkt zur Schmalspur darstellt.

Das Schmalspurnetz ist an zwei Punkten mit dem H0-Netz verbunden - Unsmarkt und Lanken. Durch diese Anbindungen war ein "Kreislauf" moglich.

© MBV-Graz

zuletzt geändert am 28. März 2010