Betriebsmodultreffen Gössendorf 2005

Hauptseite | Fotogalerien |

Betriebsmodultreffen in Gössendorf

Nach langer Abstinenz veranstaltete der MBV-Graz ein Modultreffen in der Nähe von Graz. Peter Rauch und seine Frau Bettina organisierten den Mehrzweckraum des Gemeindeamtes von Gössendorf, den wir am Pfingstwochenende von Samstag 14. 5. bis Pfingstmontag 16. 5. 2005 benutzen durften.

Beim Aufbau waren 13 Mitglieder anwesend, ein neuer Rekord, was aber das vorhandene große Interesse an diesem Treffen zeigt. Geplant hat das Arrangement und den Fahrplan Peter Rauch, die betrieblichen Unterlagen wie Bildfahrplan, Buchfahrplan usw. hat Gerald Gottlieb gestaltet. Hauptschwerpunkt dieses Treffens war der Güterwagenumlauf und dieser funktionierte nach langer Zeit wieder einmal (fast) perfekt.

Es waren auch einige neue Module zu bewundern, so hat der Betriebsbahnhof Neustadt eine zweigleisige Ausfahrt erhalten, die Module zeigten sich zwar noch im Rohbau, waren aber völlig betriebssicher. Die Abzweigung nach Neustadt hat eine "Gestaltungskur" erhalten und was sich so in einer Kleingartenanlage alles abspielt, kann man in Worte gar nicht fassen. Auch gebietet es der Jugendschutz über gewisse Details den Mantel des Schweigens zu breiten. Extra für dieses Treffen hat Peter auch eine Behelfsschaltung für die Ansteuerung der Signale geschaffen.

Weiters waren die ersten Module der Badlwand von Gerald Gottlieb dabei, diesmal etwas zweckentfremdet als Gleisanschluss eingesetzt. Die beiden Brückenjokermodule von Peter Rauch waren fertig ausgestaltet im Einsatz. Der Betrieb lief reibungslos, die Entgleisungen hielten sich in Grenzen. Die Bahnhöfe der Hauptstrecke waren mit Fahrdienstleiter besetzt, die Nebenstrecke wurde im Zugleitbetrieb befahren. Auf dem zweigleisigen Abschnitt war Gleiswechselbetrieb möglich und wurde von den Fahrdienstleitern auch häufig genutzt.

© MBV-Graz

zuletzt geändert am 18. Juni 2005